Nordic Walking & Parkinson

Wissenschaftliche Mitarbeiterin & Trainer

Mareike Schwed

Seit 2004 bin ich Promotionsstudentin an der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt im Bereich Neurophysiologie bei Prof. Schmidtbleicher und Dr. C. Haas. Mein Promotionsthema beschäftigt sich mit Gang- und Gleichgewichtanalysen.
Seit Juli dieses Jahres bin ich wissenschaftliche Mitarbeiterin am Soemmerring Institut Bad Nauheim, bei der ich die Eingangsuntersuchung mit allen Teilnehmern dieser Studie durchgeführt habe.
Ich leite die sportwissenschaftlichen Untersuchungen dieser Studie und zusätzlich begleite ich die Darmstädter Nordic Walking Gruppe.

Meine Erfahrung zum richtigen Stockgebrauch im Nordic Walking habe ich schon in jungen Jahren in Familien-Skilanglaufurlauben im Winter gelernt. Dieses mit steigernder Begeisterung bis hin zu mehreren Jahren Leistungssport im Schüler und Jugendbereich. Der Sport hat mich bis hin zum Studium an der Technischen Universität Darmstadt bewegt; Zur Diplom Sportwissenschaftlerin mit Schwerpunkt Informatik.

Ich wünsche meiner Gruppe grenzenlose Motivation und vor allem, dass sie auch nach der Studie bei dem Sport bleiben. Ich wünsche mir die richtigen Ideen im richtigen Moment, so dass wir kreativ auf gute Technik und… dass ich die Motivation die ich selbst habe weitergeben kann.

zurück